Freitag, 20. Februar 2009

Heiner Geißler ...

.


Was würde Jesus heute sagen? - Die politische Botschaft des Evangeliums

Warum gerieten die Leute außer sich, wenn der Jesus-Biograph Matthäus schreibt, als sie seine Worte hörten? Was an ihm hat die Menschen fast verrückt gemacht? Warum forderten die Machthaber seinen Tod? Was würde Jesus heute sagen?

Heiner Geißler erzählt die unerhörte Geschichte des Jesus von Nazareth. Dabei beschäftigt er sich mit Originaltexten, kommt falschen Übersetzungen auf die Spur und schildert, mit welchen Folgen sich Jesus in die damaligen Machtverhältnisse eingemischt hat. Er überträgt die Aussagen des Evangeliums auf die heutige Zeit und konfrontiert die politische, kulturelle und ökonomische Gegenwart mit der schönsten und zugleich revolutionärsten Bostschaft der Weltgeschichte.


Hier findet Ihr Meinungen zum Buch http://www.perlentaucher.de/buch/15399.html



Jani's Kommentar:
Vor ungefähr vier Jahren kaufte ich diesen Bestseller - seitdem hat das Buch mir mehrere gute Dienste geleistet ... meinen Weitblick gefördert ... mein Verständnis der Bibel erweitert ...
Nicht, dass ich mit allem mitgehe, was Geißler schreibt - nein, aber es ist ein sehr gutes Buch, denn es schärft den Blick. Ich möchte es nicht missen und kann es nur jedem empfehlen.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kannst Du nicht mal ein paar Beispiele zitieren ? Das mit der Wange hinhalten und der Bedeutung find ich ja richtig klasse !!!

Janchen hat gesagt…

Leider ist das Buch zur Zeit unterwegs.

In Erinnerung ist mir Geißlers Sicht auf "Matthäus 5 - 41 Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei" geblieben...

Zu damaliger Zeit konnte ein Römer einen Israeliten dazu nötigen, mit ihm zu gehen und seine Sachen eine Meile zu tragen ... Jesus meint nun, geh zwei Meilen mit ihm ... denn in der doppelten Zeit können wir dem Anderen unsere Sichtweise näher bringen ... Brücken von Herz zu Herz könnten so gebaut werden.

Ich fand diese Auslegung sehr einleuchtend. Ähnliches gilt wahrscheinlich auch für die zweite Wange... Obwohl mir das eher gegen den Strich geht.
;-))


LG Jani