Freitag, 6. Februar 2009

VELKD veröffentlicht Publikation zum Thema Burnout


Schwarz-weiß-Silhouette eines Gesichts
Viele Menschen sind durch ihre Arbeit ausgebrannt: Menschen quer durch alle Berufs- und Altersgruppen, die ihre beruflichen Aufgaben gut meistern wollen, aber die Grenzen eigener körperlicher und psychischer Belastbarkeit nicht (mehr) oder zu spät wahrgenommen haben.

Lange Zeit ist das Thema "Burnout" nicht öffentlich thematisiert worden, weil es offensichtlich nicht zu dem Menschenbild passt, das in unserer Gesellschaft landläufig vermittelt wird: das Bild von Menschen, die immer erfolgreich sind, nie an Grenzen stoßen, deren Lebenskurve immer steil nach oben geht.

Unter dem Titel "Stay wild statt burn out – Leben im Gleichgewicht" (124 Seiten, 6,95 Euro) hat die VELKD eine Publikation veröffentlicht, die sich "aus christlicher Perspektive" mit Burnout beschäftigt. Das Buch, das im Gütersloher Verlagshaus erscheint, wendet sich an Menschen quer durch alle Berufs- und Altersgruppen.



Keine Kommentare: