Sonntag, 8. Februar 2009

Rache ...

Römer 12

19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5.Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«


Jani's Gedanken
Es das nun immer so einfach? Nein, ist es nicht. Denn wenn wir verletzt wurden, möchten wir es demjenigen gern heimzahlen. Ja, auch ich. Andererseits geben wir dem Verursacher den Raum, der ihm nicht zusteht. Er hat Einfluß auf mein Leben ... das aber will ich auch nicht. Und außerdem bin ich auch immer für ein klärendes Wort, nichts verabscheue ich so sehr, wie Falschheit, Lügen, üble Nachrede.

Was aber, wenn es den anderen überhaupt nicht tangiert? Ganz im Gegenteil, ihm ein Verstehen seiner eigenen Handlung und deren Folgen völlig abgeht? Er/sie kein Unrechtsbewußtsein hat? Und sogar noch nachtritt, in dem man sich bei anderen über eine vermeintliche Ungerechtigkeit aufregt. Was dann?

Ja, der obige Bibelvers verspricht mir, dass Gott sich um meine Angelegenheit kümmert. Ich mich ganz auf ihn verlassen kann ... soll ... darf. Diese Erfahrung konnte ich tatsächlich schon machen........
............................................................. AMEN

Keine Kommentare: