Sonntag, 4. Januar 2015

Glaube

........
Janis Gedanken:

Wo der Glaube nicht ins Herz rutscht, bleibt er im Kopf stecken und führt ins Pharisäertum. Dieses aber kann im schlimmen Fall dazu führen, sich über andere zu erheben und/oder ein Eiferer zu werden. Das sind die Voraussetzungen, die es braucht, um Krieg im Namen Gottes zu führen bzw. einer dieser Missionare zu werden, die andere als Menschen 2. Klasse betrachten.

Der umgekehrte Fall aber - ein Glaube ohne Kopf - ist ein Glaube ohne Vernunft. Kann dazu führen, dass alle Menschen toleriert werden - auch die Bösen. Es findet keine Erziehung statt, sondern basiert auf einem Glauben, dass Gott es schon richten wird. Das aber steht so nicht in der Bibel. Da steht auch etwas von Verantwortung - von verantwortlichem Handeln. Dieser Glaube kann nur funktionieren, wenn alle Menschen die gleiche Entwicklungsstufe haben - sozusagen identisch sind. 

So braucht es also Beides - Kopf und Herz! Braucht es Liebe und Verstand. 

Die Liebe lässt uns die anderen annehmen und der Verstand sorgt für das nötige Augenmaß.

...

Keine Kommentare: