Donnerstag, 1. Januar 2015

Jahreslosung 2015

Jahreslosung_2015


Was genau heißt das nun? Zuerst einmal würde ich sagen, meint dieses Wort, den Anderen zu akzeptieren in seinem Dasein. Es gibt diesen Menschen und das ist gegeben. Den anderen zu akzeptieren, zeigt sich z.B. darin, ob ich dem anderen ins Wort falle, wenn der sich unterhält. Nur um irgendwelchen Quark loszuwerden und dann beifallheischend zum Pfarrer zu sehen........  

Will uns die Bibel mit diesem Wort auch sagen, dass wir uns von anderen alles gefallen lassen müssen und wenn es geht, auch noch danke sagen sollen? Ich glaube nicht, dass es das meint. Wir sind ja schließlich nicht zum Masochisten geboren worden, auch wenn manche Christen das erwarten. Meist sind das so welche, die das Gegenteil vom Masochisten sind.

Biblisch gesehen, heißt Menschen lieben, sie anzunehmen und wenn notwendig, sie zu erziehen. Das bringt das Leben mit sich. Geht jemand schlecht mit mir um, setze ich ihm Grenzen. Manchmal führt das dazu, dass ich nie wieder ein Wort mit diesem rede. Ohne Liebe zu sich selbst, geht es nicht. Denn ich kann den anderen nur annehmen (lieben), wenn ich mich selbst annehme.  Ja, schon da mangelt es bei den meisten......

Ich nehme diesen Menschen, wie er ist. Aber ich entziehe mich, um mich selbst zu schützen. Das ist Erziehung und manchmal bringt das auch Erfolg mit sich. Nämlich, dass jener erkennt, dass er Fehler macht. Bei schlechten Menschen hat das wenig Sinn, denn diese fühlen sich immer im Recht.

Die Bibel spricht nicht umsonst von den Kindern Gottes und denen des Teufels - von den Verführern und Irrlehrern. Ich weiß, wir leben heute im Zeitgeist der Toleranz und Humanität. Da darf man so etwas nicht sagen, ohne als intolerant und Fundamentalist bezeichnet zu werden .

Der christliche Geist ist allerdings ein anderer. Jesus selbst ist nicht tolerant sondern barmherzig. Das ist etwas anderes. Jesus hat eine klare Meinung und ein festes Fundament. Er ist mutig. Damit wäre er heute so manchem Kirchenpersonal ein Dorn im Auge. Die Pharisäer sind halt mitten unter uns. Das war so - ist so - wird sein bis ans Ende aller Zeiten ..... 

Wahrhaftigkeit ist jedenfalls nichts für Feiglinge, aber notwendig, um authentisch zu sein. Und das wiederum ist notwendig, um die christliche Botschaft rüberzubringen. 

Jesus selbst hat es uns gesagt!


...



Keine Kommentare: