Montag, 4. Juli 2011

Warum Hochsensibel so gar nichts mit Empfindlichkeit zu tun hat


Psychologie - Hochsensible sind mehr als zart besaitet

Ein Fragebogen im Internet gibt Hinweise

Hochsensible werden häufig für schüchtern, zurückhaltend oder perfektionistisch gehalten. Dabei zeichnen sie sich ebenso durch eine rasche Auffassungsgabe aus - und "haben oft viele Talente und ein breites Interessenspektrum", sagt Ulrike Hensel, die Beratungsgespräche für Hochsensible anbietet. Sie beschreibt diese Menschen als gute Zuhörer, die kleinste Details erhaschen, welche anderen verborgen bleiben. Außerdem wollen sie mehr als andere "einen Beruf, der ihnen sinnvoll erscheint und der ihren Wertvorstellungen entspricht", so die Beraterin. Dies könnte eine Erklärung dafür sein, warum Hochsensible sich oft in sozialen, ehrenamtlichen und künstlerischen Berufen wiederfinden.

Quelle

"Hochsensibel" sagt nichts darüber aus, ob ein Mensch zum Beispiel weich und zimperlich ist, oder ob er verhärtet ist und sich teilweise oder ganz von seinen eigenen Gefühlen und Bedürfnissen abgeschnitten hat. Ein hochsensibler Mensch kann auch tapfer, mutig und stark sein. Es gibt Unternehmer, Künstler und Sportler, die vielleicht sogar aufgrund ihrer hohen Sensiblität besonders erfolgreich sind.

HSP - Institut

Hochsensible Menschen verstehen


.

1 Kommentar:

harry63 hat gesagt…

Sehr interessant, was ich da so lesen konnte. Und mit meiner Punktezahl in dem Test darf ich mich mit Fug und Recht wohl auch zu den "Sensibelchen" zählen. Danke für den Beitrag.