Freitag, 20. Dezember 2013

Advent - 20. Dezember

Bild für Freitag, 20. Dezember

»Gott achtet dich, wenn du arbeitest, aber er liebt dich, wenn du singst.«



Für mich ist dieser Satz von Rabindranath Tagore wichtig geworden. Er steht als Kartenspruch auf meinem Schreibtisch. Ich habe lange Zeit als freiberuflicher Musiker gearbeitet, bevor ich Gefängnisseelsorger und Pfarrer in der Paulusgemeinde in Halle wurde. Gerade in unserer gehetzten Zeit, in der wir in der Gefahr stehen, zu Gefangenen unserer eigenen Terminkalender und Leistungsprinzipien zu werden, erscheint mir der Satz von Tagore wie eine Befreiung, eine Liebeserklärung Gottes an die Menschen, die sich neben ihrer Arbeit für ihn und für die Musik und letztlich damit auch für sich selbst immer wieder Zeit nehmen.

Friedhelm Kasparick, Halle/Saale

...

Keine Kommentare: