Samstag, 14. Dezember 2013

Springen

Bildergebnis für »MIT MEINEM GOTT KANN ICH ÜBER MAUERN SPRINGEN.«

»Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.«



In den 80er Jahren, noch zu DDR-Zeiten, durfte ich meinen Onkel in West-Berlin zum Geburtstag besuchen. Eine Gelegenheit, wenigstens West-Berlin einmal zu sehen! Doch schon beim Eintreffen merkte ich: So recht passte es nicht. Was wollte der Neffe aus dem Osten? Dann kam ein Anruf von unserer Partnergemeinde aus Ludwigshafen. Ein Flugticket läge bereit. Es folgten fünf Tage voller Herzlichkeit, voller schöner, ungewohnter Eindrücke – und eine Sondersitzung des Gemeindevorstands. Zu Beginn meiner kurzen Vorstellung schlug ich das Losungsbuch auf und las den Spruch aus Psalm 18,30 für meinen Abreisetag nach West-Berlin: »Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.« Das Eis war gebrochen. Noch heute gibt es viele Freundschaften mit Christen in der Erlöserkirchengemeinde. Auch darum bin ich damals wieder in die DDR zurückgeflogen: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. Immer wieder und überall, in Ost und West, auf der ganzen Welt.





...

Keine Kommentare: