Samstag, 14. Dezember 2013

Auch schön

Adventskalender 2013

Bild für Dienstag, 10. Dezember

»Lass los, dann hast du beide Hände frei.«



Es ist oft schwer loszulassen: sei es, die eigenen Kinder oder eingefahrene Strukturen. Ich habe nach 15 Jahren gemeinsamer Arbeit gemerkt, in beruflicher Hinsicht das Leben meines Mannes gelebt zu haben. Er wies an – ich führte aus. Ich fühlte mich fremdbestimmt. Nach einer Auszeit in einem Kloster habe ich meinen »Bauch befragt« und mich in meinem erlernten Beruf als Lehrerin beworben. Seit drei Jahren genieße ich eine neue Art von Anerkennung. Im Kloster habe ich gelernt, dass, wenn sich eine Tür schließt, sich eine neue wieder öffnet. Das Schwierigste war, die alte Tür(-klinke) loszulassen und mit freiem Blick (freien Händen) neue Räume zu betreten, Neues anzupacken. Für mich hat es sich gelohnt.

Claudia Lunow




....

Keine Kommentare: