Freitag, 13. Dezember 2013

Advent -13. Dezember


Bild für Freitag, 13. Dezember


Freitag, 13. Dezember

»Sie werden seine Leiche noch vor meinem Zelt vorübertragen.«





In einer Krise, vor allem wenn mich jemand sehr schlimm geärgert hat, kommt mir zu meinem Bedauern unwillkürlich dieser Satz in den Sinn, den mein verstorbener Vater in solchen Fällen zitierte. Es handelt sich offensichtlich um ein arabisches Sprichwort, das seine beduinische Herkunft verrät. Wenn mir dieser Satz einmal durch den Kopf geschossen ist, schäme ich mich furchtbar für meine verbale Gewaltfantasie und finde in aller Regel, dass der oder die Betreffende doch nicht so schlimm ist. Und natürlich weiterleben soll. Dann stelle ich mir in aller Regel vor, ihn oder sie zum Tee in ein Beduinenzelt einzuladen und dadurch so zu verblüffen, dass sich eine nachhaltige Besserung unseres Verhältnisses ergibt. Außerdem nehme ich mir immer einmal vor, einen Beduinen zu fragen, ob es dieses Sprichwort wirklich gibt – oder ob es sich um einen Einfall meines Vaters handelt. Auch das ist nicht ausgeschlossen: Triebabfuhr durch Erfindung von angeblich uralten Sprichwörtern.


Prof. Christoph Markschies, Berlin


....

Keine Kommentare: