Montag, 23. Dezember 2013

Advent - 23. Dezember

Bild für Montag, 23. Dezember

»Rede nur dann, wenn du gefragt wirst, aber lebe so, dass du gefragt wirst.«



Dieser Satz ist mir wichtig geworden nach schlechten Erfahrungen mit allzu missionarisch auftretenden Menschen, die mir und anderen den Glauben absprechen wollten, weil wir in einer christlichen Familie oder Gemeinschaft aufgewachsen waren und kein persönliches Bekehrungserlebnis vorzuweisen hatten, das uns ad hoc zu einem vollkommenen Christen gemacht hatte. Was aber soll denn falsch daran sein, von Kind an im Vertrauen auf Gott heranzuwachsen und nach und nach eigene stärkende Erfahrungen zu machen? Ich selbst konnte jedenfalls schon mehrfach erleben, dass ich angesprochen und gefragt wurde, warum ich dies oder jenes anders mache, was denn die Quelle meiner Gelassenheit oder meines Grundvertrauens sei... Zeugnis geben mit dem Leben. Nicht missionarisch oder aggressiv, aber bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand merkt, dass ich irgendeine geheime Kraftquelle habe.

Katrin Langerfeld, Berlin


.....

Keine Kommentare: