Samstag, 7. Dezember 2013

Advent

....

Sonnabend, 07. Dezember

»Wer vermag, über seinen eigenen Schatten zu springen, steht mit einem Male im Lichte!«



Dies ist mein starker Satz, der in meinem Gedichtband »Was ich in meinem Herzen trage« veröffentlicht ist. Am Ostersonntag 2007 ist unser ältester Sohn, Bruder, Enkel tödlich verunglückt und unsere Welt schien all ihr Licht verloren zu haben. 
Meine Erfahrung ist, dass es meist an uns selber liegt, wenn wir in Not und Kummer zu versinken drohen, weil Grundsätze uns den Weg versperren, daran hindern, Hilfe zuzulassen, Brücken zu schlagen, auf andere Menschen zuzugehen. 
Sich überwinden, nicht stehenbleiben, im Geiste und im Herzen lebendig bleiben ist ein Schlüssel zum Öffnen von Türen, hinter denen vieles wieder im Lichte erscheint. Mir ist das zunehmend schwerer gefallen, aber wenn ich mich beispielsweise bei meinen Liederabenden doch öffne, über meinen Schatten springe und dann in die Gesichter der Menschen schaue, wird die Welt für mich wieder etwas heller. 
Rolf Germann, Wiebelskirchen



....

Keine Kommentare: