Samstag, 14. Dezember 2013

Advent - 14. Dezember



Sonnabend, 14. Dezember

»Es ist alles ein Übergang.«



Vor vielen Jahren: Mein 15-jähriger Sohn kam nach Hause, ich hatte ihn zum Friseur geschickt, er tauchte wieder auf mit einer unglaublichen langen Lockenpracht! Er hatte sich eine Dauerwelle machen lassen, dazu trug er Jeans, die so große Löcher hatten, dass er sie nur noch mit großen Sicherheitsnadeln zusammenhalten konnte. Ich war schockiert und wütend, zahlen sollte ich diese Monsterfrisur auch noch. Meine Mutter, damals schon an die 90 Jahre alt, saß gelassen auf dem Sofa und sagte ganz ruhig: »Lass ihn! Es ist alles ein Übergang.« Damals sah ich das ganz pragmatisch, ich bezog es auf den Augenblick, auf meine Probleme mit meinem pubertierenden Sohn. Meine Mutter aber sah es in einem viel weiteren Sinn. Sie war eine gute evangelische Christin. Ihr Tag begann regelmäßig mit dem Lesen in ihrem Losungsbuch. Und ich denke, sie sah unser Leben mit allen seinen Höhen und Tiefen als einen Übergang von der Geburt zum Tod. Sie nahm sich nicht so wichtig. Wie oft habe ich von ihr gehört: »Es ist alles ein Übergang!« Heute – ich liege zum dritten Mal in einem Jahr im Krankenhaus, bin selber alt geworden und mein Sohn hat durchaus seinen Weg gemacht – denke ich oft an meine Mutter und daran, wie tröstlich es für mich ist, dass ich genauso gelassen wie sie sagen kann: »Es ist alles ein Übergang.«

K. E., Ainring

Keine Kommentare: