Donnerstag, 9. April 2015

Ist Fracking gefährlich?

....

WARUM IST FRACKING GEFÄHRLICH?

 


In vielen Teilen der Welt, vor allem in den USA und England protestieren Menschen gegen Fracking. Ihre Gründe sind folgende: 

1.) Fracking verseucht das Grundwasser. Die vielen Chemikalien und alles, was im Untergrund gelöst wird, kommt irgendwann wieder nach oben. Zuerst vermischt sich die Flüssigkeit mit dem Grundwasser. Es kann aber auch in Flüsse und Seen geraten und dort zum Beispiel Fische töten. Die Fracking-Firmen versuchen natürlich, das Fracking-Wasser wieder aufzusaugen. Aber ob es auch immer klappt, ist nicht sicher. Wenn aber das Wasser verseucht ist, was sollen Menschen und Tiere dann trinken? Womit soll man duschen und baden? Und den Pflanzen tut verseuchtes Wasser natürlich auch nicht gut. 

Es gibt Berichte, dass aus dem Wasserhahn kein Wasser mehr kommt, sondern Gas. Das passiert natürlich nicht bei allen Wasserhähnen, aber gefährlich ist das schon. 

2). Neben dem Wasser wird auch die Luft durch Fracking verseucht. Viele giftige Gas werden frei und suchen ihren Weg nach oben. Nicht immer können diese Gase aufgesaugt werden: Methan, Ethan und Propan wurden in der Luft und im Grundwasser um Frackingstationen nachgewiesen.
Diese Gase belasten die Umgebung um die vielen kleinen Frackingstationen und tragen auch zum Klimawandel bei. 

3.)Der Klimawandel: Natürlich wird das gefrackte Gas zum Beispiel in Heizungen verbrannt. Deswegen trägt Fracking zum Klimawandel bei. Ob Fracking besser oder schlechter für das Klima ist, als zum Beispiel Kohle muss noch erforscht werden. (Klimawandel erklärt für Kinder.).

4.) Fracking verursacht Erdbeben. Weil im Untergrund das Gestein mit großem Druck aufgebrochen und mit Wasser gefüllt wird, das langsam wieder entweicht, entstehen Spannungen. Wenn ohnehin unterirdische Spannungen vorhanden sind, weil die Gesteinsschichten sich langsam bewegen, kann Fracking Erdbeben auslösen. Das beunruhigt die Menschen natürlich sehr. 

5.) Fracking ist kein Schritt hin zu den erneuerbaren Energien. Seit vielen Jahrzehnten fordern vielen Menschen gerade in Deutschland die Energiewende und den Ausstieg aus der Atomkraft. Fracking ist aber kein Schritt in diese Richtung. Eigentlich ist Fracking ein Schritt zurück in die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen. Wind-, Wasserkraft und Sonnenenergie müssen dann mit noch mit einer Energiequelle im Wettbewerb stehen. Es wäre viel klüger, wenn gleich nur diese Energiequellen erschlossen werden würden.
Fracking in Deutschland - Gefahr für kommende Generationen

WAS BEDEUTET FRACKING FÜR DIE KOMMENDEN GENERATIONEN?


Zusammenfassend kann man daher sagen: Liebe Enkelkinder, Fracking bedeutet für euch leider keine besser Zukunft. Es werden einfach nur die letzten Reste des Erdgases aus der Erde herausgeholt. Dabei wird das Gestein im Untergrund zerbrochen und es werden viele Chemikalien eingesetzt. Später finden sich diese Chemikalien zusammen mit Gas vermischt im Grundwasser und manchmal auch in Flüssen und Seen. Fracking ist also gefährlich und keine Lösung für die Energieversorgung in Zukunft. Deswegen gehen viele Menschen gegen Fracking auf Demonstrationen, Diskussionen und reden mit ihren Politikern. Besser wäre es, gleich die Erneuerbaren Energie einzusetzen und auf Fracking ganz zu verzichten.




Quelle
...

Keine Kommentare: