Samstag, 26. Februar 2011

Ägypten - weit ab von den Touristenzentren



Video des Angriffs auf das Kloster des Heiligen Bischoy

Mein Herz brennt, aber meine Augen sind trocken! Wenn ich die Bilder und Videos sehe, werde ich wie die 15 Millionen Kopten von tiefer Trauer erfasst und bekomme fast keine Luft. Als Kopte bin ich in Ägypten damit groß geworden. Diesen Hass kenn ich von meiner Kindheit an, als die muslimischen Jungs mich als Ungläubiger durch verschiedene Worte bezeichneten. Trotzdem tut es wahnsinnig weh, jeden Tag eine neue Misstat der Moslems gegen mein Volk zu erfahren. In diesen Kirchen und Klöstern bin ich groß geworden. Das ist unser ein und alles. Weil ich den Islam in- und auswendig kenne, kann ich nachvollziehen, warum sie so handeln, aber die vielen Kopten wundern sich immer noch: Warum bloß?

Das Video nahm ein Mönch auf, was wir leider nicht vom Kloster des Heiligen Makarius bekamen. Das Kloster des Heiligen Bischoy ist mit den modernsten Geräten ausgestattet. Seitdem der erschossene Saddat seine Heiligkeit Papst Schenuda am 05. September 1981 (genau ein Monat vor seiner öffentlichen Erschießung) unter Hausarrest im Bischoy-Kloster, wo er dort bis 05. Januar 1985 blieb, verbringt Papst Schenuda drei Tag seiner Woche in diesem Kloster. Dadurch florierte die ganze Gegend, wo noch drei Klöster gibt (Baramos-Kloster – Syrer-Kloster und Makarius-Kloster). Das Kloster des Heiligen Makarius in Rayan-Tal bei Fayom aber ist Dank der islamischen Regierung von der Außenwelt abgeschattet......





Keine Kommentare: