Dienstag, 16. November 2010

Regensburg: Vater läßt Kruzifix in Klassenzimmer entfernen...

.

Bürgermeister attackiert Vater wegen Kruzifix-Streit
Er wollte kein Kreuz im Klassenzimmer, jetzt wurde ein Mann dafür scharf attackiert. Der Bürgermeister sieht das "Gastrecht überstrapaziert"

In scharfen Worten hat der stellvertretende Regensburger Bürgermeister Gerhard Weber (CSU) einen Schüler-Vater attackiert, auf dessen Wunsch das Kreuz im Klassenzimmer seines Sohnes abgehängt wurde. Man müsse sich fragen, ob durch die nach seinen Informationen aus dem Ausland zugezogene Familie „das Gastrecht (...) überstrapaziert wird, wenn nämlich jahrhundertealte deutsche Traditionen wie das Kreuz in Schulzimmern angegriffen werden“, sagte Weber.

Der CSU-Politiker, der in Regensburg auch als Schulbürgermeister firmiert, kritisierte außerdem die Schulleitung des Regensburger Albertus-Magnus-Gymnasiums, weil sie ihn nicht über diese „einschneidende Maßnahme“ informiert habe. Laut Schulleitung hatte die Lehrerin einer siebten Klasse das Kreuz nach einer Intervention des Vaters abgehängt.


Schulleiter will "Kesseltreiben verhindern"

Schuldirektor Wilhelm Pfaffel verteidigte das Vorgehen der Lehrerin: „Diese Rechte hat der Vater“, sagte er. Dennoch habe es an der Schule eine lebhafte Diskussion gegeben. Insgesamt vier Eltern aus der Klasse hätten wegen des abgehängten Kreuzes interveniert. Pfaffel sagte weiter, sein Hauptanliegen sei nun, „ein Kesseltreiben gegen den Schüler zu verhindern“.

Die Schulleitung hat die Identität des Vaters, der die Kruzifix-Debatte auslöste, bislang geheim gehalten. „Wir sind an einer Deeskalation interessiert“, sagte Pfaffel. Bürgermeister Weber forderte den Vater dagegen auf, aus der Anonymität zu treten und sich öffentlich zu seinem Vorstoß zu bekennen.

Am Abend nahm auch Regensburgs Bischof Gerhard-Ludwig Müller indirekt Stellung zu dem Kruzifix-Streit. In einer Messe mit Schülern und Lehrern des Gymnasiums sagte er, die Kirche beharre auf dem „Anspruch, dass unser Glaube in der Öffentlichkeit präsent wirkt“. Das Pontifikalamt mit dem Bischof fand aus Anlass des Todestags des Schulpatrons Albertus Magnus statt. Müller warb aber auch für gegenseitige Toleranz: „Wir müssen die Kraft haben, dass sich Gläubige und Nichtgläubige öffentlich respektieren“, sagte er in seiner Predigt.


Ministerium hält sich raus

Das Bayerische Kultusministerium sieht nach den Worten seines Sprechers Ludwig Unger keinen Grund, in dem Fall zu intervenieren. Die Schulleitung habe sich in vorbildlicher Weise um eine einvernehmliche Lösung bemüht, sagte Unger. Vergleichbare Fälle, in denen Eltern die Entfernung des Kreuzes aus dem Klassenzimmer verlangen, kämen in jedem Jahr vereinzelt vor.

Im bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz sei festgeschrieben, dass „angesichts der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns“ in jedem Klassenraum ein Kreuz aufgehängt werden müsse, sagte der Sprecher. Nur „aus ernsthaften Gründen“ sei es statthaft, die Kreuze abzuhängen. Dabei müsse auch der „Wille der Mehrheit“ berücksichtigt werden.


.

1 Kommentar:

Joachim Datko hat gesagt…

Kreuze dienen der Manipulation

Die großen Religionen verdanken ihren Erfolg massiver Manipulation der jeweiligen Gesellschaften. Sie neigen dazu die gesamte Gesellschaft zu vereinnahmen.

Kreuz als Brett vor dem Kopf?

In den bayerischen Schulen gibt es noch standardmäßig Kreuze in den Schulen, obwohl dies gegen das Grundgesetz verstößt. So werden schon die Kinder und Jugendliche von den Priestern manipuliert.

Unser Grundgesetz verbietet Glaubenssymbole in öffentlichen Schulen, die Gerichte bestätigen dies.
http://www.monopole.de/index.php?topic=243.0

Meiner Meinung nach tragen die Christen "ihr" Kreuz wie ein Brett vor dem Kopf. Die Priester haben ihnen das Symbol von Kindheit auf eingeprägt und betreiben Gehirnwäsche mit immer wieder den selben, unsinnigen Inhalten, man denke nur an den christlichen Teufel und die christliche Hölle, so ein Unsinn.

Fragen und Diskussion zu religiösen Weltbildern und zu einer naturwissenschaftlich-philosophischen Weltanschauung gerne unter:
http://www.monopole.de/index.php?board=42.0

Joachim Datko - Ingenieur, Physiker
Forum für eine faire, soziale Marktwirtschaft
www.monopole.de