Freitag, 19. November 2010

Solidarität mit koptischen Christen

.

Warum wir uns für diesen Namen „Kopten ohne Grenzen“ entschieden haben, sollte unseren treuen Besuchern klar sein. Im Ausland leben über drei Millionen Kopten, und zwar in den sechs Kontinenten der Welt; überwiegend in den vereinigten Staaten, Kanada und Australien.

Was die räumliche Präsenz anbelangt, sind die Kopten nicht mehr begrenzt. Jedoch gilt das auch für die metaphysische Präsenz. Denn wir Kopten sind durch unseren Glauben an Jesus Christus, unseren Herrn und Gott, unbegrenzt. Der allmächtige Christus schenkt uns die Kraft und das Selbstbewusstsein, damit wir den christlichen Glauben verkünden und für Christus ein Zeugnis ablegen.

Überdies fühlt sich jeder eifersüchtige Kopte berufen, sich für seine verfolgte Kirche einzusetzen. Man lässt sich berufen bzw. sich eine Aufgabe erteilen. Dabei braucht man den entsprechenden Auftraggeber, welcher zugleich der zuverlässigste Weggefährte ist. Dieser ist Jesus Christus, der Herr der Herrlichkeit. Zu ihm sagt jeder tüchtige Freiwillige: „Hier bin ich! Sende mich“ (Jes.6:8).

Auf dem Meilenweg entsinnt man sich an die Worte derjenigen, welche zuvor diesen Weg zurücklegten. „Der Mächtige hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig“ (Lk.1:49) – „Junge Löwen müssen darben und hungern. Wer aber den Herrn sucht, braucht kein Gut zu entbehren“ (Ps.34:11) – „Alles vermag ich durch Christus, der mir Kraft gibt“ (Phil.4:13). Na, da kann gar nichts schief laufen! Vorausgesetzt: Man sollte das Ziel ständig vor den Augen halten!

Unsere genauen Ziele sind folgendermaßen darzustellen:

+ Der Verfolgung der Kopten in Ägypten ein Ende zu setzen, indem wir über die Unruhen und Angriffe gegen unsere Kirche und unsere Schwestern und Brüder berichten. Wir liefern unseren Besuchern im deutschsprachigen Raum aktuelle Berichte über die diversen Weisen der systematischen Diskriminierung und Unterdrückung seitens der ägyptischen Regierung.

+ Wir legen einen großen Wert auf das spirituelle Leben unserer werten Besucher. Daher veröffentlichen wir Heiligengeschichten, Predigten, spirituelle Themen und bündige Bücher.

+ Als eine unserer Aufgaben zeigen wir dem Besucher unserer Seite, wie der Islam wirklich ist. Dies halten wir für äußerst relevant, weil die Europäer überhaupt kein Bild von dieser Glaubensrichtung haben, was dazu führt, dass sie nicht sehen können, welche Gefahr der Islam für ihre Identität, Kultur und Zukunft darstellt. Dabei sind wir lediglich tapfere Warner!

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, Solidarität mit den verfolgten Kopten in Ägypten zu zeigen, dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail an „koptenohnegrenzen@yahoo.com„. Was wir uns von Ihnen wünschen, ist zunächst einmal das Gefühl zu haben, dass Sie den Schmerz nachfühlen können, der den Kopten in Ägypten immer wieder zugefügt wird.

Weiterhin wäre es überaus hilfreich, wenn Sie unseren Link „koptisch.wordpress.com“ an ihre Freunde, Bekannten, die Medien und Ministerien weiterleiten. Das wäre ja alles, was wir uns wünschen.

Beten Sie bitte für uns

Ihr Kopten ohne Grenzen-Team

.

Keine Kommentare: