Mittwoch, 22. Dezember 2010

Mittwoch, 22. Dezember

.
Beim Warten: Was ist Zeit?

Denn was ist
„Zeit“? Wer könnte das leicht und kurz erklären? Wer vermöchte es auch nur gedanklich zu begreifen, um sich dann im Wort darüber auszusprechen? Gleichwohl, was ginge uns beim Reden vertrauter und geläufiger vom Munde als „Zeit“? Beim Aussprechen des Wortes verstehen wir auch, was es meint, und verstehen es gleichso, wenn wir es einen andern aussprechen hören.

Was also ist „Zeit“? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich einem Fragenden es erklären, weiß ich es nicht. Aber zuversichtlich behaupte ich zu wissen, daß es vergangene Zeit nicht gäbe, wenn nichts verginge, und nicht künftige Zeit, wenn nichts herankäme, und nicht gegenwärtige Zeit, wenn nichts seiend wäre.


Augustinus von Hippo (354 bis 430) in seinen Selbstbekenntnissen, den Confessiones Buch 11,14,17, übersetzt von Joseph Bernhart


EKD - Adventskalender

.

Keine Kommentare: