Freitag, 17. Dezember 2010

Freitag, den 17. Dezember 2010

.
Paul Gerhardt 1653: Wie soll ich dich empfangen?


1. Wie soll ich dich empfangen
und wie begegn' ich dir,
o aller Welt Verlangen,
o meiner Seele Zier?

O Jesu, Jesu, setze
mir selbst die Fackel bei,
damit, was dich ergötze
mir kund und wissend sei.

2. Dein Zion streut dir Palmen
und grüne Zweige hin,

und ich will dir in Psalmen
ermuntern meinen Sinn.

Mein Herze soll dir grünen

in stetem Lob und Preis
und deinem Namen dienen,

so gut es kann und weiß.


3. Was hast du unterlassen

zu meinem Trost und Freud?

Als Leib und Seele saßen

in ihrem größten Leid?
Als mir das Reich genommen,

da Fried und Freude lacht,
da bist du, mein Heil,
kommen
und hast mich froh gemacht.



Englische Version


1. O Lord, how shall I meet Thee,

How welcome Thee aright?
Thy people long to greet Thee,

My Hope, my heart's Delight!

O kindle, Lord, most holy,
Thy lamp within my breast

To do in spirit lowly

All that may please Thee best.


2. Thy Zion strews before Thee

Green boughs and fairest palms,

And I, too, will adore Thee

With joyous songs and psalms.

My heart shall bloom forever

For Thee with praises new
And from Thy name shall never

Withhold the honor due.

3. I lay in fetters, groaning,
Thou com'st to set me free;

I stood, my shame bemoaning,
Thou com'st to honor me;

A glory Thou dost give me,

A treasure safe on high,

That will not fail or leave me
As earthly riches fly.


EKD - Adventskalender
.

Keine Kommentare: