Samstag, 4. Dezember 2010

Sonnabend, 04. Dezember

.

Diese Barbara war nicht nur schön

Barbara von Nikomedien soll der Legende nach sehr schön und sehr klug gewesen sein. Doch sie verschmähte alle ihre Verehrer, weil sie lieber Christin werden wollte.

Der Vater sperrte sie in einen Turm, folterte sie. Als sie wie durch ein Wunder durch einen Felsspalt fliehen konnte, fand sie der Vater und ließ sie vom römischen Statthalter zum Tode verurteilen. Er selbst soll es schließlich gewesen sein, der ihr
nach schrecklichen Quälereien den Kopf abschlug. Kurz darauf wurde er vom Blitz getroffen und verbrannte.

Die heilige Barbara ist eine der Vierzehn Nothelfer und gilt als Schutzpatronin der Geologen, der Sterbenden, Helferin gegen Blitz- und Feuersgefahr, der Artillerie, Patronin der Bergleute, der Schlesier, der Gefangenen, der Glöckner, der Architekten und der Helfer des Technischen Hilfswerks (THW).
Sie ist im christlichen Brauchtum fest verankert, so auch in den Bauernregeln: „Geht Barbara im Klee, kommt’s Christkind im Schnee.“

Wir warten :-)


EKD - Adventskalender
.

Keine Kommentare: