Dienstag, 7. Dezember 2010

Dienstag, 07. Dezember

.
Ambrosius und die Frauen

Der 7. Dezember ist in der katholischen, anglikanischen und orthodoxen Kirche der Gedenktag des Ambrosius. Er ist der Schutzpatron der Städte Mailand und Bologna. Krämer, Imker, Wachszieher und Lebkuchenbäcker haben ihn als Schutzheiligen, und er ist der Schutzpatron der Bienen, der Haustiere und des Lernens. In der Kunst sind seine Attribute Bienenkorb, Buch und Geißel.

Eine seiner großen Verehrerinnen war Monika, die Mutter des Kirchenvaters Augustinus. Die fromme Frau wirkte Entscheidendes für das Abendland: Zusammen mit dem bewunderten Ambrosius brachte sie ihren begabten, aber von der Kirche abgefallenen Sohn in die angestammte Religion zurück. Er prägte durch viele Jahrhunderte die westliche Geistesgeschichte. Als Bischof wird er später seine Mutter mahnen, von einem alten nordafrikanischen Brauch abzulassen: den Toten auf ihren Gräbern ein Gastmahl zu geben.

EKD - Adventskalender

.

Keine Kommentare: