Freitag, 10. Dezember 2010

Schon wieder ein Neuer ...

.
Ein neuer Gast am gedeckten Tisch ...

Gerade hatte ich die Vogelhäuser aufgefüllt. Ein Getümmel und Andrang wie eigentlich an jedem Tag ging gleich los. Am frechsten sind die Amseln. Da passiert es schon, dass sie nicht einmal wegfliegen, wenn ich nach draußen komme.

Leider sind sie auch ein wenig unvorsichtig, mußte ich feststellen. Denn unser Timmy saß keine zwei Meter von einer Amselfrau entfernt und die ließ sich beim Fressen nicht stören. Da wurde mir schon beim Zuschauen mulmig, so dass ich unseren frechen Kater ins Haus holte.


Ja und heute, was war denn das? Ein Neuer. Gut, dass mein Sohn mir zum letzten Weihnachtsfest ein Vogelbuch geschenkt hat. Muß ich zum Suchen nicht immer den Computer hochfahren. Also schnell nachgeschaut. Mh - ein Finkenvogel. Erst dachte ich, es wäre ein Buchfink. Aber die haben ein blaues Mützchen. Gut, meistens sind die Vogelfrauen unscheinbarer. Hätte also auch ein Buch-Finkenmädchen sein können.

Aber ein Bergfink ist es. Ein Bergfink? Ungewöhnlich mein ich. Läßt doch sein Name darauf schließen, dass dieser Vogel wohl eher in den Bergen zu finden ist und nicht hier bei uns im tiefsten Flachland. Wir liegen hier im Randgebiet zum Fläming. Vielleicht hat es damit zu tun? Wer weiß. Auch egal.

In andere Länder reisen? Nein, muß ich nicht. Haben wir doch die schönste Natur vor der eigenen Haustür. Und gut, dass es so viele Menschen gibt, die sich den Schutz unserer Tier- und Pflanzenwelt zur Lebensaufgabe gemacht haben. Denn es gibt zu viele, denen ihre Umwelt völlig egal ist. Denen Geld und Macht wichtiger ist, als alles andere. Leider übersehen sie dabei, dass wir die Natur brauchen - die uns aber nicht.
Hier eine Seite über den Bergfinken

.

Keine Kommentare: