Mittwoch, 8. Januar 2014

Bürger/innen gegen Konzern-Lobby

Campact Logo


Großdemo am 18. Januar 2014 in Berlin

Die Agrarkonzerne wollen Gen-Mais und Einheitssaatgut auf unsere Felder bringen. Kurz bevor Agrarminister Hans-Peter Friedrich darüber entscheidet, demonstrieren wir in Berlin. Unsere Botschaft: "Wir haben Agrarindustrie satt!" Kommen Sie zur Demo! 

11 Uhr: 
Auftaktkundgebung, Potsdamer Platz, Berlin 

12 Uhr:
Demonstration zum Bundeskanzleramt, dort Abschlusskundgebung mit Reden und Musik

Drumherum: Schnippeldisko, Traktorenzug, politischer Suppentopf und vieles mehr!


Campact organisiert die Demo zusammen mit einem breiten Bündnis von Organisation und Initiativen 



Bereits zum vierten Mal gehen mit der „Wir haben es satt“-Demonstration die verschiedensten Menschen gemeinsam auf die Straße: alt und jung, konventionelle und Bio-Landwirte, Veganer/innen, Imker/innen und Eine-Welt-Gruppen, Gärtner/innen und Aktive von Bürgerinitiativen. Von dieser bunten Vielfalt lebt die Bewegung für eine Landwirtschaft ohne Massentierhaltung, Antibiotika und Gentechnik. 
Gleich zu Beginn seiner Amtszeit als neuer Agrarministers kommen mehrere brisante Entscheidungen auf Hans-Peter Friedrich zu. Denn in den kommenden Wochen entscheidet die EU ebenfalls über eine Regelung, die dem Industriesaatgut der Konzerne Monsanto, Syngenta & Co. den Weg ebnen würde. Alte und regionale Obst- und Gemüsesorten hätten mit der geplanten Saatgut-Verordnung dagegen kaum noch eine Chance.
Mit einer starken Demonstration zeigen wir ihm, dass wir Bürger/innen es nicht dulden, dass diebäuerliche Landwirtschaft geschwächt und die Agrarindustrie bevorzugt wird – weder durch EU-Verordnungen, noch durch geheim verhandelte Abkommen wie TTIP. Wir wollen keine Gentechnik auf unseren Äckern, sondern Vielfalt erhalten und fördern.
 
Wir sehen uns am 18. Januar in Berlin!



Quelle 

...

Keine Kommentare: