Sonntag, 5. Mai 2013

Zum Abschluß des Kirchentages

...
Die Predigt hielt der englische Bischof Nick Baines, der in Deutschland studiert hat. Er stieg mit einer Anekdote über seinen kleinen Enkel Ben ein. Der wolle immer mehr haben, als er essen kann. "Wie viel ist genug? Wie viel brauche ich?", griff Baines die Kirchentagslosung "Soviel du brauchst" auf. Er bezog sich auf den Propheten Micha, der sich die Fragen in Israel gestellt habe, "lange bevor es Sportwagen und iPhones gab".
 

"Die Welt muss nicht so sein, wie sie jetzt ist"

Die wahren Bedürfnisse der Menschen müssten im Vordergrund des Handelns stehen: "Glück und Zufriedenheit kann es nicht für einzelne geben, ohne Rücksicht auf das Glück derer, die die Bibel unsere Nächsten nennt." Baines kritisierte in diesem Zusammenhang die Mauern, die Israelis von Palästinensern trennen: "Ich kann niemals sicher sein, wenn ich die Sicherheit meines Nachbarn verneine."
Der Prophet Micha habe die Menschen aufgefordert, sich von einer Vision ergreifen zu lassen: "Die Bibel untergräbt unser Verständnis der Wirklichkeit. Sie fordert uns heraus, uns und die Welt anders anzusehen. Die Welt muss nicht so sein, wie sie jetzt ist."
 

"Wenn er hat, so viel er braucht, dann hat er genug"

Zum Abschluss der Predigt kam Baines noch einmal zum Propheten Micha zurück, der Bescheidenheit verkündet habe: "Euch reicht ein Baum, sodass ihr den Baum des anderen nicht braucht, schließlich kann man nur unter einem Baum sitzen." Baines schloss mit den Worten: "Vielleicht lernt auch mein Enkel irgendwann: Wenn er hat, so viel er braucht, dann hat er genug."
 
 
NDR.de...

Keine Kommentare: