Samstag, 1. Dezember 2012

Advent ist im Dezember



Sonnabend, 01. Dezember

Betreff: Die Weisheit des Wartens
Von: < Martin Luther >

Gott, der Vater aller Gnade und Weisheit, wolle uns diese Zeit gnädig verkürzen und uns mit Weisheit und Stärke begaben und bereiten, dass wir dieweil weise und mannhaft wandeln und die Ankunft unseres lieben Herrn Jesus Christus fröhlich erwarten.

Re: Die Weisheit des Wartens
Von: < Margot Käßmann >

Soll die schöne Adventszeit verkürzt werden? Ich liebe diese Rituale der Vorbereitung auf das große Fest. Gut, lieber Martin, Du hattest wahrscheinlich die Wiederkunft Christi im Blick, eines Tages, in Gottes Zukunft. Aber "weise die Ankunft Gottes erwarten", das ist ein schönes Motto zu Beginn der Adventszeit. Weise, das heißt, mit Ruhe und Bedacht, ohne Hektik und Stress, aber mit Zeit auch für mich selbst. Mit kleinen Ritualen, die unsere Tradition so wunderbar bietet. Ob das "mannhaft" ist: Plätzchen backen und Strohsterne basteln? Da dachtest Du sicher eher an Tapferkeit, an aufrechten Gang. Den brauchen wir heute auch manchmal, wenn all das Geglitter und all der Kitsch verdecken, worauf wir uns vorbereiten: auf das Fest der Ankunft Gottes. 



...

Keine Kommentare: