Dienstag, 11. Dezember 2012

Ankunft im Dezember

....

Dienstag, 11. Dezember

Betreff: Woran das Herz hängt
Von: < Martin Luther >

Vor Christi Ankunft war die Welt so voll mancherlei Abgötterei, wie kein Hund um den Johannestag voller Flöhe ist, dass es allenthalben von Abgöttern kribbelte und wimmelte. Gnadenreich ist dieses Königs Einreiten und Ankunft, und die Gabe, die er bringt, ist tröstlich.
 

Re: Woran das Herz hängt
Von: < Margot Käßmann >

"Kribbelte" es wirklich vor der Geburt Christi von Abgöttern nur so? Du sagtest, woran wir unser Herz hängen, das sei unser Gott. In der Adventszeit macht das besonders nachdenklich: Hängt unser Herz an perfekter Deko und Inszenierungen des Festes, an Familienharmonie, am garantiert richtigen Geschenk? Oder ist es eine Zeit, die wirklich vorbereitet, vielleicht auch fastet von all den Sinneseindrücken und blinkenden Lichtern, eine Zeit des Zurückziehens von den Göttern Geld und Konsum? Ja, da erscheint der Protestantismus dann wieder wenig lustvoll und etwas kärglich. Aber vielleicht liegt gerade darin seine Stärke! In all dem Gekribbel und Gewimmel herausfinden, woran mein Herz hängt, was entscheidend für mein Leben ist.
 
....

Keine Kommentare: