Montag, 10. Dezember 2012

Ankunft im Dezember

....






Montag, 10. Dezember

Betreff: Zuversichtlich warten
Von: < Martin Luther >

Ich habe Gottes so fest geharret, dass meine Seele eine Harrerin geworden ist und ihr Leben gleichsam völlig ein Harren, Hoffen, Warten ist.


Re: Zuversichtlich warten
Von: < Margot Käßmann >

Adventszeit ist Wartezeit. Aber warten wir wirklich auf die Wiederkunft Christi? Die ersten Christinnen und Christen lebten in einer Zeit der "Naherwartung", sie dachten, noch zu ihren Lebzeiten würde Christus wiederkommen. Und sie waren irritiert, als Glaubensgeschwister starben, ohne dass Jesus zurückgekommen wäre. Daraus ergab sich eine Erfahrung, die die Theologie "Parusieverzögerung" nennt: Die Wiederkunft kommt wohl so schnell nicht. Diesen wichtigen Punkt markierst Du, lieber Martin: Ein Mensch, der täglich mit Gott rechnet, lebt anders. Er wird vielleicht fröhlich noch ein Apfelbäumchen pflanzen, weil er zuversichtlich lebt. Er wird sein Leben anders leben als jemand, der in den Tag lebt, ohne je zu reflektieren: Woher komme ich, wohin gehe ich, vor wem verantworte ich mich?

...
 

Keine Kommentare: