Sonntag, 23. Dezember 2012

Ankunft im Dezember

...

Sonntag, 23. Dezember

Betreff: Engel werden
Von: < Martin Luther >

Vom Himmel kam der Engel Schar, erschien den Hirten offenbar, sie sagten ihn’: Ein Kindlein zart, das liegt dort in der Krippen hart.



Re: Engel werden
Von: < Margot Käßmann >

Ja, Du warst ein wunderbarer Liederdichter, Martin! Und Du konntest Engel wunderbar in Deine Theologie einfügen. Sie sind etwa in Deinem Morgen- und Abendsegen Teil des täglichen Geschehens. Engel sind von zentraler Bedeutung in der Adventszeit, sie kündigen Zacharias und Maria die Geburt von Johannes und Jesus an, sie bringen die Hirten auf den Weg Richtung Bethlehem. Engel sind Boten der Gegenwart Gottes. Nein, es "müssen nicht Männer mit Flügeln sein" (Rudolf Otto Wiemer), aber ein anderer kann dir zum Engel werden, mitten im Alltag, bei einer Begegnung im Advent. Eine, die zuhört, einer, der mitdenkt. Und du selbst kannst Engel sein, wenn du hinschaust, mitfühlst, offen bist für Neues und Überraschendes im Leben.

...

Keine Kommentare: