Freitag, 21. Dezember 2012

Ankunft im Dezember

....

Freitag, 21. Dezember

Betreff: Gescheitert?
Von: < Martin Luther >

Nichts Begreiflicheres ist als Christus in der Krippe und am Kreuz, nichts Unbegreiflicheres ist als Christus zur Rechten Gottes und Herr über alles.


Re: Gescheitert?
Von: < Margot Käßmann >

Wer die Geschichte Jesu von Nazareth unter weltlichen Kategorien betrachtet, muss sagen: Es ist die Geschichte eines Scheiterns. Da wird ein Kind in ärmlichen Verhältnissen geboren, später sammelt der junge Mann einige Männer und Frauen um sich, die nicht gerade zur Elite der Gesellschaft gehören. Das Ende ist tragisch: Er wird als Verbrecher hingerichtet. Aus dem Blickwinkel des Glaubens sieht die Geschichte ganz anders aus. Gott wagt es, den Menschen ganz nahe zu sein, ja auf die Menschen selbst angewiesen zu sein. Gott kennt die Menschen, weil Gott selbst Mensch war. Weil Gott kein ferner Weltenlenker ist, weiß Gott um Konflikte, Angst und Gewalt. Gott kann uns Lebenskraft geben, weil Gott erfahren hat, wie wichtig es ist, solche Kraft zu finden.

...

Keine Kommentare: