Donnerstag, 13. Dezember 2012

Ankunft im Dezember

-----






Donnerstag, 13. Dezember

Betreff: Lebenswert
Von: < Martin Luther >

Das ist eine ganz große Sache: im Leiden nicht Hilfe bei irgendeinem Menschen oder einer Kreatur suchen, sondern sich beugen und zu Ende leiden, in Gottes Hoffnung demütig der Hilfe warten.


Re: Lebenswert
Von: < Margot Käßmann >

Wenn ein Mensch im Advent stirbt, heißt es oft: "Furchtbar, gerade im Advent!" Da möchte ich rufen: "Ja, gerade im Advent! Das ist doch eine hoffnungsvolle Zeit zum Sterben, weil wir auf Gottes Ankunft warten!" Gott weiß, was Leiden und Tod bedeuten, weil Gott beides selbst erlitten hat. Deshalb können wir uns im Leiden Gott anvertrauen. Leidfreies Leben gibt es nicht. Gewiss, manche Menschen leiden mehr als andere. Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes, Obdachlosigkeit, Behinderung – sie können Menschen verzweifeln lassen am Leben. Da ist es gut, wenn Menschen wissen: Meinen Lebenswert sagt mir Gott zu. Und ich stehe in einer Gemeinschaft, in der die Starken gern für die Schwachen eintreten. Die besondere Spendenbereitschaft im Advent zeigt, dass viele dies verstanden haben.


...

Keine Kommentare: