Freitag, 7. Dezember 2012

Ankunft ist im Dezember



Freitag, 07. Dezember

 

Betreff: "Amen" sagen gegen den Zweifel
Von: < Martin Luther >

Wenn alle, die hoffen, sich in dem Herrn freuen sollen, dann lässt er keine Ausnahme zu, auch bei denen nicht, die in Anfechtung sind.




Re: "Amen" sagen gegen den Zweifel
Von: < Margot Käßmann >

In Deinem Denken wird der Zweifel nie einfach ausgeschlossen. Du setzt keinen unerschütterlichen, unangefochtenen Glauben voraus. Oft blieben Dir selbst Fragen, hast Du gehadert, warst umgetrieben von Glaubenszweifeln. Beim Beten, hast Du einmal gesagt, sollen wir vor allem das "Amen" laut und kräftig sagen gegen den Zweifel. Dass in der Freudenzeit des Advents auch all die Fragen und Glaubenszweifel ihren Raum haben dürfen, kann befreiend wirken. Dann müssen wir uns nicht selbst abfertigen: Glaub das gefälligst und Ruhe. Wir dürfen fragen: Was soll es bedeuten, dass Gott Mensch wurde? Kann es wirklich sein, dass Gott, der Allmächtige, sich in solche Ohnmacht begibt? Denn was wäre ein stärkeres Symbol für Ohnmacht als ein neugeborenes Kind?



....

Keine Kommentare: