Montag, 17. Dezember 2012

Ankunft im Dezember







Montag, 17. Dezember

Betreff: Jauchzet, frohlocket!
Von: < Martin Luther >

Hosianna, Gott sei gelobet, dass wir diesen König haben und Christen sind und heißen, und dass wir wissen, warum und woher wir so heißen, nämlich von diesem Könige Christus, dass wir in seinem Namen getauft und in seinem Blut gewaschen sind.


Re: Jauchzet, frohlocket!
Von: < Margot Käßmann >

Du kannst auch jubeln, lieber Martin, Hosianna! Advent ist eben auch eine Zeit, sich bewusst zu freuen! In der Bibel singt die schwangere Maria: "Meine Seele erhebt den Herrn und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes!" (Lukas 1, 46 f.). Und wenn in den Kirchen das Lied "Macht hoch die Tür" erklingt, dann wird für mich der Advent eingeläutet. Wenn ich das Weihnachtsoratorium höre: "Jauchzet, frohlocket ... !", dann ist das wie eine tiefe Melodie, die das Herz bewegt. Solche Töne begleiten uns ein Leben lang und kommen immer wieder an die Oberfläche, gemischt mit Erinnerungen an vergangene Adventszeiten. "Tochter Zion, freue Dich!" – das ist die Haltung der Adventszeit. Gott loben, das ist unser Amt und in diesen Tagen erklingt dieses Lob in einer ganz besonderen Tonart.

....

Keine Kommentare: