Sonntag, 16. Dezember 2012

Ankunft im Dezember




Sonntag, 16. Dezember

Betreff: Die Stärke der Schwäche
Von: < Martin Luther >

Es gebricht nur am Glauben, dass wir nicht auch so ein wenig der Zeit warten könnten, sonst würden wir auch fein sehen, wie die Barmherzigkeit bei den Furchtsamen mit aller Stärke Gottes ist.


Re: Die Stärke der Schwäche
Von: < Margot Käßmann >

Ich denke an einen Menschen, der mitten im Leben an Krebs erkrankt ist. Ein von Energie, Lebensfreude und Gesundheit strotzender Mann mit Familie und vielen Lebensplänen. Er hat – für viele überraschend – die Krankheit angenommen, ist mit Würde seinen letzten Weg gegangen. Er hat sich verabschiedet und das Leben zurückgegeben in Gottes Hand. Gerade als er schwach war, war er ganz besonders stark. Dafür steht das Kreuz! Gottes Schwäche, ja Gottes Ohnmacht angesichts von Gewalt und Zerstörung von Leben, ist langfristig stärker als alle menschlichen Kategorien. Wer das glaubt, dessen Leben verändert sich radikal, hin zu Lebensfreude und Lebenskraft. Weil ein solcher Mensch im tiefsten Inneren frei wird. Frei vom Urteil anderer. Frei von Erfolgskategorien dieser Welt.

...

Keine Kommentare: