Sonntag, 2. Dezember 2012

Ankunft im Dezember

...



Sonntag, 02. Dezember

Betreff: Getröstet sein
Von: < Martin Luther >

Wer von Christus predigt, der verkündigt und bringt den rechten Trost, da es unmöglich ist, dass die Herzen sich dessen nicht freuen und nicht guter Dinge drüber sein sollten.

Re: Getröstet sein
Von: < Margot Käßmann >

Adventszeit als Zeit des Trostes? Ja! Ich finde, Trost ist ein besonders schönes Wort. Getröstet werden – das hat einen ungeheuer liebevollen, empathischen Klang. Wie schön ist es, getröstet zu sein; dass dich jemand in den Arm nimmt, dir übers Haar streichelt, die Tränen abwischt. Wie schlimm, wenn jemand untröstlich ist. Die Botschaft des Evangeliums will solcher Trost sein. Die nach Gerechtigkeit hungert, sollen satt werden. Die barmherzig sind, werden Barmherzigkeit erfahren. Die reinen Herzens sind, werden Gott schauen. Das ist ein radikales Kontrastprogramm zur Realität dieser Welt der Durchsetzungsfähigen und Erfolgreichen. Es tröstet, weil klar wird: Gott sieht die Welt mit anderen Augen. Das Vorfindliche kann auch ganz anders gewertet werden. 


.....

Keine Kommentare: