Mittwoch, 5. Dezember 2012

Ankunft im Dezember



Mittwoch, 05. Dezember

Betreff: Seelengeduld
Von: < Martin Luther >

Meine Seele sieht mit (auf ihn) gerichtetem Angesicht allezeit zu Gott auf und wartet fest seiner Ankunft und Hilfe, wie lange es auch immer währet.


Re: Seelengeduld
Von: < Margot Käßmann >
Zeit finden für unsere Seele im Advent, das tut gut. Unsere Seele singen lassen, weil wir voller Vorfreude sind auf das große Fest. Näfäsch, den hebräischen Begriff für die Seele, können wir auch mit "Kehle" übersetzen. Das heißt, dass da etwas zum Klingen gebracht werden kann. Es gibt die schöne Geschichte von einem Indianer, der zum ersten Mal in einem Auto mitfährt und darum bittet, anzuhalten. Er hockt sich an die Straße. Der Fahrer fragt ungeduldig, was er da mache. Der Indianer antwortet: "Ich warte, dass meine Seele hinterherkommt." Wie wichtig ist es, dass unsere Seele hinterherkommt! Schön finde ich, dass Du die Seele offenbar als sehr geduldig ansiehst. Wie lange es auch dauern mag, sie wird nicht hoffnungslos, sie wartet auf Gottes Beistand und Zukunft.


...

Keine Kommentare: