Sonntag, 9. Dezember 2012

Ankunft im Dezember



Sonntag, 09. Dezember

Betreff: Die Spur der Liebe finden
Von: < Martin Luther >
Ich vermahne und warne jedermann, dass man das Spekulieren anstehen lasse und nicht zu hoch flattere, sondern hienieden bei der Krippe und Windeln bleibe, darinnen Christus liegt, in welchem die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt. Da kann man Gott nicht verfehlen, sondern trifft und findet ihn gewiss.


Re: Die Spur der Liebe finden
Von: < Margot Käßmann >
"Hienieden" – eine wichtige Mahnung im Advent: Nicht zu spekulieren, sondern am Boden zu bleiben, so wie die von Lukas erzählte Geburtsgeschichte sehr bodenständig ist. Viele Menschen können nicht mithalten. Haben kein Geld für den Weihnachtsmarkt oder für Geschenke. Oder haben Angst vor Weihnachten, weil sie den damit verbundenen Bildern nicht entsprechen können. Sie werden allein sein. Oder es wird Streit geben. Da ist es gut, "bei der Krippe und den Windeln" zu bleiben. Runterzukommen auf den Boden der Realität. Der Stall zu Bethlehem war kein Fünf-Sterne-Hotel. Die Reise dorthin war beschwerlich. Die Beziehung zwischen Maria und Josef war ungeklärt. Und doch gab es da Liebe und Zuwendung auch mitten in allen Schwierigkeiten. Diese Spur der Liebe lässt sich auch im Advent finden.


Keine Kommentare: