Samstag, 22. Dezember 2012

Ankunft im Dezember

Sonnabend, 22. Dezember

Betreff: Stall und Kreuz Von: < Martin Luther >

Wer Gott erkennen und ohne Gefahr von Gott spekulieren will, der schau in die Krippe, heb unten an und lerne erstlich erkennen der Jungfrau Maria Sohn, geboren zu Bethlehem, der in der Mutter Schoß liegt und säugt oder am Kreuz hängt, danach wird er fein lernen, wer Gott sei.


Re: Stall und Kreuz
Von: < Margot Käßmann >

Gott wird Mensch – das ist das Geheimnis des Glaubens. Ohnmacht und Schwäche können zur Stärke führen, zu einer Glaubensheiterkeit und zu einer inneren Freiheit, die die Welt bewegt. Das ist das Zeugnis von Stall und Kreuz gleichermaßen. Das Bild vom Kind in der Krippe und vom sterbenden Mann am Kreuz hat mehr verändert als all die Armeen der Welt. Das Kind wird zum Symbol der Verletzbarkeit. Eine Verletzbarkeit, die sich ihrer nicht schämt. Weil sie Teil des Lebens ist. Der Gefolterte wird zum Symbol der Freiheit. Einer Freiheit, die der Tod nicht schrecken kann. Weil er nicht das letzte Wort hat. In diesem Sinne sind Christinnen und Christen "free at last" – wirklich und wahrhaftig frei, auch vor dieser letzten und wohl größten Angst jedes Menschen, der Angst vor dem Tod.

....

Keine Kommentare: