Dienstag, 4. Dezember 2012

Ankunft im Dezember



Dienstag, 04. Dezember

 

Betreff: Ein Zeichen Gottes für das Leben
Von: < Martin Luther >

Wir haben mehr Ursache, uns zu freuen als traurig zu sein; denn wir hoffen auf Gott.


Re: Ein Zeichen Gottes für das Leben
Von: < Margot Käßmann >

Advent ist eine Zeit der Vorfreude. Wie wichtig ist es, solche Freude zu erfahren und zu erleben! Da war die stille Zeit im November. Volkstrauertag, Buß- und Bettag, Toten- oder Ewigkeitssonntag. Zeit, an das Ende des Lebens zu denken, der Trauer Raum zu geben. Und jetzt zünden wir Licht um Licht an, weil wir Hoffnung haben, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Weil wir uns freuen dürfen in unserem Glauben, denn "Licht scheint in der Finsternis". Die Geburt Jesu, die wir feiern werden, sie wird ja erst von Ostern her interessant. Das Kind in der Krippe hat Bedeutung, weil wir glauben, dass es den Tod überwunden hat. Gott hat mit diesem Kind ein Zeichen gesetzt für das Leben, das größer und weiter ist als unsere engen Grenzen.


....

Keine Kommentare: