Sonntag, 16. Dezember 2012

Ankunft im Dezember








Sonnabend, 15. Dezember

Betreff: Der bessere Sorger
Von: < Martin Luther >

Ich habe einen besseren Sorger, als Du und alle Engel sind. Der liegt in der Krippe und hänget an einer Jungfrauen Brust, sitzet aber gleichwohl zur rechten Hand Gottes, des allmächtigen Vaters. (aus einem Brief an seine Ehefrau Käthe)


Re: Der bessere Sorger
Von: < Margot Käßmann >

Ach, nett ist das mal wieder nicht, wie Du mit Deiner Käthe umgehst. Ja, gewiss, Gott sorgte für Dich. Aber wie gut, dass auch Katharina von Bora da war. Kein leichtes Leben! Sie war gebildet, sie hat den Haushalt organisiert, ohne sie hättest Du wohl manches Mal vor dem Ruin gestanden. Und sie hatte Mut, als ehemalige Nonne einen ehemaligen Mönch zu heiraten. Stellen wir uns nur vor, was die Boulevardpresse daraus heute machen würde! Schon damals gab es Anfeindungen. Man prophezeite Käthe, ihre Kinder würden verkrüppelt zur Welt kommen. Eine tapfere Frau, finde ich. Offenbar hat sie Dich auch gelehrt, Bilder vom Stillen in Deine theologischen Überlegungen hineinzunehmen. Schwangerschaft und Geburt sind Adventserfahrungen, die schwangere Frauen auf ganz besondere Weise machen. Warten auf die Ankunft des Kindes – das erleben sie unmittelbar.


...

Keine Kommentare: