Montag, 17. Januar 2011

Mystik - der Weg nach innen

 .
These:  

Im 20. Jahrhundert galt Mystik, zumindest im Protestantismus, nichts oder sie wurde der Weltflüchtigkeit verdächtigt. Nun erleben Mystik und Spiritualität eine Renaissance. Wird die Kirche der Zukunft eine mystische Kirche sein?

Jani's Antwort:
Nein, das glaube ich nicht. Aber mehr Spiritualität und weniger Kopf würde unseren Kirchen gut tun. 

Denn leider ist es so, dass intuitive Menschen oftmals in unseren Kirchen ausgegrenzt werden. Aber Gott ist ein Mysterium! 

Ich mein, dass Mysthik und Verstand sich nicht ausschließen - sondern einander bedingen. Der Glaube muß erst den Zugang zum Herzen finden, damit daraus wirkliche Weisheit und Liebe entstehen kann. 

Das Wort wurde Fleisch  / der Geist manifestierte sich im Materiellen >>> der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein !  
.

Keine Kommentare: