Mittwoch, 5. Januar 2011

Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“

.

NABU-Vogelzählaktion vom 6. bis 9. Januar

Magdeburg - Vom 6. bis 9. Januar 2011 findet erstmals deutschlandweit die Aktion „Stunde der Wintervögel“ statt.

Der N
ABU Sachsen-Anhalt ruft Naturfreunde auf, in diesem Zeitraum eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

Gezählt werden soll ausschließlich im Siedlungsbereich, also nicht im Wald oder im freien Feld. Ideal sei eine Futterstelle vor dem Fenster geeignet, die für einen guten Erfolg jetzt schon eingerichtet werden sollte, so der NABU.


Im Mittelpunkt stehen dabei die Vogelarten, die so genannten Standvögel, die das ganze Jahr über bei uns bleiben und auch bei Schnee und Kälte bei uns ausharren. Zu ihnen zählen Blau- und Kohlmeise, Haussperling, Grünfink, Zaunkönig und Amsel. Daneben lassen sich auch Wintergäste beobachten. Bei Nahrungsengpässen tauchten in den letzten Wintern in riesiger Zahl manchmal so genannte Invasionsvögel wie der Seidenschwanz auf.

Die Naturschützer erwarten aus den Beobachtungen neue Erkenntnisse unter anderem darüber, welche Arten Gäste am Futterhaus sind und wie sich der Klimawandel schon heute auf die Vogelwelt im Winter auswirkt.

Eine besondere Qualifikation außer Freude und Interesse an der Vogelwelt ist für die Teilnahme nicht nötig. Unter den Teilnehmern werden zahlreiche Bücher, Futtersäulen und andere Sachpreise verlost. Die Auswertung der Meldungen wird im Internet live zu verfolgen sein. Weitere Infos sowie Porträts der häufigsten Arten stehen online zur Verfügung.

Und so wird es gemacht: Von einem ruhigen Plätzchen aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde entdeckt werden kann. Das vermeidet Doppelzählungen. Die Beobachtungen können per Post, Telefon (kostenlose Rufnummer am 8. und 9. Januar von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157-115) oder einfach im Internet unter www.stunde-der-wintervoegel.de gemeldet werden. Einsendeschluss ist der 17. Januar 2011.

Die Flyer zur Aktion „Stunde der Wintervögel“ gibt es ab sofort beim NABU Sachsen-Anhalt in 39104 Magdeburg, Schleinufer 18a und auch per Telefon 0391-6345001 oder Fax -5619349; die Flyer werden gern auf Anforderung kostenlos zugesandt.

Hintergrund
In Bayern organisiert der LBV die „Stunde der Wintervögel“ inzwischen zum sechsten Mal. Bereits die ersten Jahre brachten interessante Ergebnisse. So wurden überraschend viele und zunehmend mehr Zugvögel gemeldet, die sich offenbar wegen der immer milderen Winter den Zug in den Süden sparen. 2009 konnte auch ein ganz besonderes Schauspiel erfasst werden: der Masseneinflug der sonst seltenen Seidenschwänze. Die auffälligen sibirischen Vögel waren wegen eines extremen Wintereinbruchs nach Deutschland geflohen. Auch in Sachsen-Anhalt wurden 2008 und 2009 Beobachtungen gemeldet.

An der Schwesteraktion „Stunde der Gartenvögel“ im Mai zur Erfassung der in Deutschland brütenden Vogelarten nehmen regelmäßig mehr als 40.000 Naturfreunde bundesweit (in Sachsen-Anhalt rund 1200 Teilenehmer) teil. Einen ähnlichen Erfolg erhofft sich der NABU nun von der Zählung der Wintervögel.

Für Rückfragen:
Annette Leipelt
NABU Sachsen-Anhalt
Tel. 0391-5619350


Quelle
.

Keine Kommentare: