Freitag, 14. Januar 2011

Erster Lutherwegtag

.

Erster Luther-Weg-Tag

(03.01.2011) — johannes.killyen

Die Lutherweg-Gesellschaft lädt am 29. Januar zum ersten Lutherwegtag für Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen in Dessau. Im Gemeinde- und Diakoniezentrum St. Georg (Georgenstraße 15) werden zwischen 10.00 und 16.00 Uhr zahlreiche Akteure aus Kirche, Tourismus, Kommunen und weiteren Einrichtungen erwartet. Geboten werden Vorträge, Führungen und Gesprächsrunden. 

Im Jahr 2008 wurde der Lutherweg in Sachsen-Anhalt eröffnet. Seither hat sich viel auf dem Weg getan, alleBeteiligten konnte viele Erfahrungen sammeln und wichtige Teilprojekte umsetzen. Ein Anfang ist gemacht. Doch "fertig" ist ein Pilgerweg niemals, es gibt gerade auf dem Lutherweg noch einiges zu tun, etwa um die Stationen besser miteinander zu vernetzen.

Auch in Thüringen und Sachsen gibt es inzwischen Ideen und Planungen für einen Lutherweg; die Lutherdekade wird in allen drei Bundesländern zum Anlass genommen, das Thema "Lutherweg" voranzutreiben, um mit einem weiteren Baustein gute Gastgeber für die vielen "Luthergäste" aus aller Welt sein zu können.

Die Lutherweg-Gesellschaft lädt als Trägerin des Lutherweges nun alle Akteure und Interessenten zum ersten Lutherwegtag ein; wir wollen uns kennenlernen, austauschen und verabreden, also voneinander und miteinander lernen.


Keine Kommentare: